Gelungener Start ins Jahr 2023 für den TV Balterswil

23.01.2023

Traditionell starteten die Balterswiler Turner mit dem Rangturnen ins neue Jahr. In einem
Plauschwettkampf kürten sie die besten, cleversten, glücklichsten Turner.

In der gleichen Woche fand im Bistro WIA die Jahresversammlung statt. Präsident Roman Philipp
durfte 48 Turner begrüssen. Erfreulicherweise waren darunter auch drei junge Neumitglieder. Im
Zentrum stand sicherlich der Rückblick aufs NOS. Dank den 8000 geleisteten OK- und Helferstunden
durfte ein schöner Batzen aufs Vereinskonto überwiesen werden. Aber auch daneben fanden mit der
Hallen-LMM, dem Turnfest, der Turnfahrt oder der Turnunterhaltung bekannte und für den Verein
ebenso wertvolle Veranstaltungen statt.

Schliesslich erhielten die beiden langjährigen Turner, Vorstandsmitglieder und NOS-OK-
Verantwortlichen Pascal Leutenegger und Matthias Rupper die verdiente Ehrenmitgliedschaft.

Bild 1: das Podest des Rangturnens
Bild 2: Der Präsident überreicht den Neumitgliedern die Vereinsstatuten
Bild 3: die beiden neuen Ehrenmitglieder


Dominante Balterswiler Unihockeyaner

21.01.2023

Mit zwei Teams nahmen die Unihockeyaner der Jugi Balterswil am Turnier in Zuckenriet statt. Für
einmal war man altersmässig auf der guten Seite und musste mehrheitlich gegen jüngere Teams
antreten. Die Jungs erledigten die Aufgabe souverän und erzielten zum Teil wunderbar
herausgespielte Tore. In einem packenden Direktduell um den Turniersieg setzten sich dann die
Penguins mit 3:2 gegen die Lions durch.

Bild: blau Penguins, gelb Lions


Turnunterhaltung Late Night Balterswil

31.10.2022

Die Turnenden Vereine Balterswil laden vom 18. – 20. November zur ersten Turnunterhaltung seit vier Jahren. An den drei Shows erwartet unsere Gäste turnerische Action und illustre Gäste.
Lange ist es her, dass die Balterswiler Turnfamilie mit Geräteriege, Damenturnverein, Jugendriege, Turnverein und Männerriege zusammen auf einer Bühne stand. Diesen Herbst gibt es nun das grosse Comeback. Unter dem Motto «Late Night Balterswil» kehrt die Turnunterhaltung mit drei Vorstellungen zurück. Das erfolgreiche TV-Format macht Halt in der Turnhalle Lützelmurg. Neben bunten Showacts, welche bereits fleissig einstudiert werden, wird der Abend von bekannten Überraschungsgästen begleitet. Anders als am Fernseher erleben die Zuschauer die Show live im Studio. Zusätzlich wird mit Tombola, Bar & Oldie-Bar sowie Kafi-Stube ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Freitag, 18. November Türöffnung: 18.30 Uhr Beginn: 20.00 Uhr
Samstag, 19. November Türöffnung: 18.30 Uhr Beginn: 20.00 Uhr
Sonntag, 20. November Türöffnung: 13.00 Uhr Beginn: 14.00 Uhr

Tickets: www.ticketfrog.ch


Wiederum zwei Podestplätze an der Hallen-LMM

29.02.2020

Wie im Vorjahr startet der Turnverein Balterswil mit erfreulichen Resultaten an der Thurgauer Hallen-Leichtathletikmannschaftsmehrkampf Meisterschaft in die neue Wettkampfsaison. Ein Sieg und ein zweiter Platz ist die sehr erfreuliche Ausbeute.

Pro Team starten jeweils sechs Turner in den Disziplinen Pendelstafette, Medizinballstossen, Dreisprung und Steeple. Pro Disziplin zählen die besten vier Resultate, wodurch man nur schon intern einen gewissen Konkurrenzkampf hat. Die Junioren zeigten einen sehr guten Wettkampf und verteidigten mit über 150 Punkten Vorsprung ihren Thurgauer Meistertitel. Auch die Aktiven konnten etwas überraschend ihre Leistung vom letzten Jahr wiederholen. Hinter den dominierenden Gästen aus Herznach AG, sicherten sie sich erneut den zweiten Platz – somit eigentlich ja eben auch Thurgauer Meister!
Im nächsten Jahr wird der TV Balterswil diesen Wettkampf voraussichtlich in der Dreifachturnhalle in Münchwilen selber organisieren und hofft natürlich, dann zusätzlich auch noch den Heimvorteil ausspielen zu können.



109. Jahresversammlung des Turnverein Balterswil

25.01.2020

Vollgas Richtung NOS 2021

50 Personen nahmen an der diesjährigen Jahresversammlung des TV Balterswil im Restaurant Linde teil. Souverän und speditiv führte Präsident Roman Philipp durch die Versammlung. In den Berichten wurde noch einmal deutlich, wie aktiv der Turnverein im vergangenen Jahr war. Dank zahlreichen Helfereinsätzen konnte auch eine positive Rechnung präsentiert werden. Sportlich feierte man an der Hallen-LMM und an der TGM schöne Erfolge und war natürlich Teil des gigantischen Eidgenössischen Turnfestes in Aarau.
Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren die beiden Anträge zum Nordostschweizerischen Schwingfest im Juni 2021. Einstimmig wurden diese angenommen und so die weiteren Schritte des OK’s ermöglicht. Neben dem Schwingfest kommt nun die Bevölkerung zwei Tage zuvor wieder in den Genuss eines Bar&Pub-Festivals in Balterswil.
In diesem Jahr findet vom 13.-15. Februar wieder eine Fasnachtsbar beim Schulhaus Rietwies statt. Im Sommre startet man am Turnfest in Itingen BL und vom 13.-15. November steht die traditionelle Turnerunterhaltung auf dem Programm.



4. Rang an der Korbballmeisterschaft

07.09.2019

Erstmals seit sieben Jahren nahm der TV Balterswil wieder mit einem Team an der Thurgauer Korbballmeisterschaft teil. In der 4. Liga traf man auf ebenbürtige Gegner und spielte sich mit etwas Glück in die Finalrunde. Dort zeigte man gegen die besten Teams der Liga gute Leistungen, musste sich am Ende dann aber mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Trotzdem war es eine gelungene Sache, da mehrheitlich ganz junge Spieler im Team standen (Durchschnittsalter in der Finalrunde: 18.5 Jahre!)


Turnfahrt der Aktiven 1

25.08.2019

Am Samstagmorgen machten sich die Turner der Aktiven 1 auf den Weg Richtung Zürich. Nach einer amüsanten Zugfahrt erklommen wir das Albishorn. Der Wanderweg führte durch den kühlen und sehr nebligen Sihlwald. Oben angekommen, erwartete uns die grosse Enttäuschung - Man sah nichts! Von der angeblich wunderbaren Aussicht sah man nicht mehr als eine einzige, graue Nebelwand. Wir gaben den Glauben an eine bessere Aussicht nicht auf, nahmen in der Gartenwirtschaft des Bergrestaurants platz und stillten unseren Hunger mit einem reichhaltigen Mittagessen. Und tatsächlich, der Nebel weichte und wir genossen die atemberaubende Aussicht über dem Zürichsee.

Vom Mittagessen gestärkt, marschierten wir den Berg auf die andere Seite runter und bummelten weiter nach Mettmenstetten. Dort erwartete uns im „Jumpin“ eine neue Form von Sommerskifahren – oder besser Sommerskispringen. Mit einem Neoprenanzug, Skischuhen, Skier und einem Helm war die Ausrüstung komplett. Nach der kurzen Einführung durfte jeder von der kleinen Schanze springen, bei welcher es auch bis zum Schluss blieb. Die Herausforderung war für uns bereits genug gross, denn auf den hohen Schanzen trainiert ansonsten nur die Elite. Nach einigen Sprüngen pro Person und einem Sturz, wurden die Skier zurückgelegt und eine Blache wurde über der Schanze ausgerollt. Es war Zeit für „Slip'n'Slide“. In unseren Neoprenanzügen sind wir die Schanze runtergerutscht. Die einen flogen weit, die andern weniger, die einen landeten komfortabler, die anderen weniger.
Mit diversen blauen Flecken und Schürfungen zogen wir uns am späteren Nachmittag in unsere Unterkunft in Baar zurück. Wir richteten uns dort für die Nacht ein. Anschliessend führte das Programm nach Zug an das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF). Mit feinem Essen, durstlöschenden Getränken und guter Gesellschaft haben wir den Abend genossen.

Am zweiten Tag waren wir um 7.30 Uhr die letzten, welche die Massenunterkunft verliessen. Mit unseren Rucksäcken sind wir bis ins Zentrum gegangen, frühstückten dort und stiegen in den Zug nach Zug. Von Zug ging es nicht weiter mit dem Zug, deshalb nahmen wir den Bus nach Unterägeri. Eine zweite Wanderung stand bevor, welche auf den Zugerberg führte. Die Wanderung war etwas anspruchsvoller, auch weil es deutlich wärmer war als am Vortag. Nicht alle waren gleich schnell und hatten die gleiche Ausdauer. Deshalb mussten die einen längere Zeit warten. Um weniger als 2 Minuten haben wir die Standseilbahn nach in die Talstation verpasst. Die Wartezeit wurde mit einem Beizbesuch überbrückt.
Am Zuger Hauptbahnhof wurde dann individuell Mittaggegessen und von dort aus haben wir die Heimreise angetreten.


Der TV Balterswil macht eine gute Falle

30.06.2019

Sowohl optisch als auch sportlich zeigte sich der Turnverein Balterswil in diesem Sommer von seiner besten Seite.

Kurz vor Beginn der Wettkampfsaison durften die Balterswiler Turner ihre neue Vereinskleidung in Empfang nehmen. Dank der grosszügigen Unterstützung der lokalen Firmen Hubmann Zimmerei, Lenzlinger Sanitär, Müggler Heizöl Transporte, Bäckerei Bosshard und Huldi Bauunternehmung erstrahlt der TV Balterswil wieder in neuem Glanz. Die Turner freuen sich sehr und danken den Sponsoren ganz herzlich!
Natürlich gab dies Motivation für die anstehenden Wettkämpfe. An der Thurgauermeisterschaft im Vereinsturnen durften die Balterswiler sowohl im Sprung als auch im Weitsprung als Dritte aufs Podest steigen. Der Höhepunkt stand mit dem Eidgenössischen Turnfest aber natürlich noch an. 70‘000 Turnerinnen und Turner trafen sich zu diesem genialen Fest und verwandelten Aarau während zwei Wochen in eine Turn- aber natürlich auch Partystadt. Die Balterswiler zeigten super Leistungen und durften sich mit dem (hundertund)ersten Rang in der ersten Stärkeklasse der Aktiven 1 und dem 42. Rang in der dritten Stärkeklasse der Aktiven 2 freuen. Ganz herzlichen Dank allen Turnenden für ihren tollen Einsatz!